Highway #1

Das Filetstück des Pacific Coast Highway

Die kalifornische Küste zwischen San Francisco Los und Angeles (Central Coast) gehört sicherlich zu einer der schönsten Landschaften und Autostrecken der USA, wenn nicht der Welt. Diese Küstenlandschaft bietet alles, was man von einer Küstenlandschaft erwartet: herrliche, einsame, palmengesäumte Strände, wunderschöne Dünenlandschaften, Wellen, die gegen hohe Granitfelsen branden, dichte Wälder mit gigantischen Küstenmammutbäumen, die die nördliche Küstenlandschaft bedecken, und dazu noch einige schöne Städte wie Santa Barbara oder Carmel-by-the-Sea, die sich nicht nur hinsichtlich der Größe von den Metropolen Los Angeles und San Francisco unterscheiden.

Monterey

Da die trüben Wolken des Vormittags nun von strahlendem Sonnenschein abgelöst wurden, führte uns unsere erster Weg direkt an den Strand. Schuhe aus, Hosenbeine hochgekrempelt und am Wasser entlang. Wir beschlossen den Tag und die Nacht hier zu verbringen. Als wir aber im Hotel den Zimmerpreis für eine Nacht erfuhren, war unser Vorhaben zunichte gemacht. Niemals zuvor ist mir der Satz: “that’s too expensive for me“ leichter über die Lippen gekommen als hier. Also machten wir uns wieder auf Weg und fuhren auf dem Highway #1 gen Süden.

Auf der Küstenstraße

Margarita Inn

Die Strecke ist hier teilweise so kurvig, schmal und steil, dass man nur sehr langsam fahren kann. Auf der rechten Seite (direkt an den Klippen zum Ozean) gibt es auch keine Leitplanken...da wurde es uns manchmal schon etwas mulmig zumute. Aber die Landschaft ist atemberaubend, insbesondere um Big Sur herum. Überall findet man View Points an denen man anhalten kann um diese herrliche Landschaft zu genießen. An einem Abschnitt konnten wir mehrere Wale beobachten die hier sehr nahe an der Küste ihre Fontänen in die Luft bliesen um dann wieder abzutauchen. Stop and Go, im wahrsten Sinne des Wortes, ging es hier von einem Haltepunkt zum Nächsten um diese einmalig schöne Küstenlandschaft zu genießen. Bei Cambria verließen wir am Abend den Highway #1 und fuhren über den Hyw #49, vorbei an Weingütern die mehr Schlössern als Wirtschaftsgebäuden ähnelten, nach Paso Robles wo wir im wunderschönen Margarita Inn übernachteten.

Turn the page