Am Mount Rushmore in South Dakota

v. l. Washington, Jefferson, Roosevelt, Lincoln

Kurz hinter Keystone ein Haltepunkt neben der Straße, von wo aus man einen ersten Blick auf die Präsidentköpfe werfen kann. Hier wurden nun Erinnerungen wach an den Film "Der unsichtbare Dritte" von Alfred Hitchcock, dessen dramatisches Geschehen sich in der Endphase hier abspielte. Nach einigen hundert Metern das Monument selbst. Geparkt werden kann hier nur in einem extra dafür errichteten Parkhaus. Die Parkgebühr stolze 11 Dollar. Allerdings darf man damit bis zum Jahresende das Parkhaus kostenlos benutzen. Der Eintritt in das "Mount Rushmore National Memorial" wie die Köpfe offizell heißen ist dafür kostenlos. Das Hotel und die Terrasse aus dem Film von 1959 mussten der herrlich angelegten "Avenue of Flags", die nun zur Besucherterrasse führt weichen.

Durch die "Avenue of Flags" zu den Präsidenten

Eine beeindruckende Anlage und ein ebensolcher Blick auf die über 20 Meter hohen Köpfe. Geradezu majestätisch sahen George Washington, Thomas Jefferson, Franklin Roosevelt und Abraham Lincoln au uns herab. Auf dem "Präsidential Trail" wanderten wir an diesem schönen Tag an den Fuß des Berges in den Black Hills. Auch hier war wieder einmal Staunen angesagt. Am frühen Abend beendeten wir unseren Besuch am Mount Rushmore und fuhren in das nahe gelegene Keystone. Keystone, eigentlich wunderschön in den Bergen gelegen, ist vom Tourismus dermaßem geprägt, dass wir nicht einmal anhielten. Ein Restaurant, Giftshop und Hotel am anderen. Wir fuhren die 16 Meilen zurück nach Rapid City, wo eir im gepflegten "La Quinta" die Nacht verbrachten.


Turn the page