Die Anreise

Nordwärts nach Dodge City

9.00 Uhr Abfahrt zum Besuch der Präsidentköpfe am Mount Rushmore in South Dakota. Es sollte wieder eine große Tour werden. Nordwärts zunächst nach Clinton Oklahoma, dann in Richtung Dodge City auf dem Highway #83 north. Anfangs gings durch eine schier endlose Prärielandschaft in der sich eine Ölpumpe an die andere reihte die dann in Kansas in Agrarfläche überging. Gedreidesilos von unvorstellbarer Größe bestimmen neben den ebenso großen Mais-, Soja- und Weizenfeldern hier die Landschaft. Die einzig Abwechslung boten auf diesem Streckenabschnitt die wenigen Ortsdurchfahrten(meist durch Ghosttowns), ansonsten herrschte Monotonie auf diesem Streckenabschnitt.


Dodge City

Gegen 13.30 Uhr endlich Dodge City. Über den Wyatt Earp Boulevard zum Trail of Fame in den ursprünglichen Teil der Legenden umwobenen Stadt am Ende des Chisholm Trials. Mein Herz schlug höher. Die Langeweile der fünfstündigen Fahrt vergessen. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Relikte der glorreichen Zeit dieser Stadt stärkten wir uns natürlich noch mit einem Texasburger mit Bacon. Danach hieß es wieder " go north". Auf dem langweiligen Highway #83 kann einem die Lust am Autowandern fast vergehen. In Mccook Nebraska machten wir für den heutigen Tag den Sack zu, und checkten dort ins Days Inn ein.


Weiter durch Kansas

Noch in der Dunkelheit setzten wir auf dem Highway #83 north unsere Reise fort. Wir hatten kaum Mccock verlassen, da wurden wir von einem schrecklichen Unfall gestoppt. Ein PKW kollidierte mit einem Wildschwein und keine 20 Meter weiter fuhr ein Truck in eine wohl ausgebüchste Kuh. Am Unfallort sah es aus wie auf einem Schlachtfeld. Die Straße übersät mit Trümmerteilen der beiden Fahrzeuge. Der Lastwagenfahrer war gerade dabei das verletzte Rind mit einem Dolch von seinen Qualen zu befreien. Ein ziemlich furchtbarer Anblick. Bedrückt fuhren wir weiter und nahmen uns nun ganz fest vor, nie mehr in der Dunkelheit in den USA zu fahren.


Im Badlands Nationalpark

Durch Nebraska und South Dakota

Die Landschaft wurde nun etwas abwechslungsreicher, hügelige Prärien wechselten sich mit Agrarflächen in den Ebenen ab. Riesige Rindermastbetrieb, die es hier relative häufig gibt, kündigten sich mit furchtbarem Gestank schon von Weitem an. Tausende wenn nicht sogar zehntausende Rinder färbten die Prärie in ein dunkles Schwarz. Massentierhaltung in dieser schrecklichen Größenordnung hatten wir bis dahin noch nicht gesehen. Gott sei Dank sind die Straßen hier schnurgerade, so konnten wir den kapitalen Hirsch der mitten auf der Fahrbahn stand rechtzeitig erkennen. Erst nach mehrmaligem Hupen zog er mit erhobenem Geweih von dannen. Die Prärie nahm nun hier im Norden von Nebraska seltsame Formen an. Mitten im Landesinneren eine Dünenlandschaft die uns an den Streckenabschnitt Vorupör - Hanstholm in Dänemark erinnerte. Bei Murdo in South Dakota endet der Highway #83. Die verbleibenden 140 Meilen bis Rapid City folgten wir der Interstate #90 west. Die I 90 führt durch das Buffalo Gap National Grassland und den Badlands Nationalpark. Die größte zusammenhängende Prärie Nordamerikas. Eine unspektakuläre aber wunderschöne Natur. Die verbleibenden 16 Meilen von Rapid City nach Keystone, dem letzten Ort vor dem Mount Rushmore, hinein in die lieblichen Black Hills legten wir dann zügig auf dem neu ausgebauten Hwy #16 zurück.

Turn the page


Im Buffalo Gap National Grassland


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken