Rodeo

Samstag, 23.08.2014

Nach mehren vergeblichen Versuchen gings heute nach Altus zum Rodeo. Altus liegt ca. 60 Meilen westlich von Lawton und ist sehr einfach auf einem bolzgeraden vierspurigem Highway erreichbar. Um 20.00 Uhr gings dann mit dem in den USA üblichem Zeromoniell los. Eine junge Frau sang die Nationalhymne(Star spangeled banner) wobei sich alle erhoben und mit der rechten Hand ihr Herz bedeckten. Nachdem noch Gott und die Welt gelobt wurde und man sich bei allen Sponsoren bedankte startete die erste, Jederman bekannte, Disziplin.



Die Cowboys mussten sich mindestens 8 Sekunden lang auf dem Pferd halten um überhaubt in die Wertung zu kommen. Dazu wurden von einer Jury noch Haltungspunkte vergeben. Geritten wurde mal mit und ohne Sattel. Beim nächsten Wettbewerb wurde wieder auf Zeit eine Kalb mit dem Lasso gefangen, auf den Boden gelegt und die Beine verschnürt. Um das Kalb auf den Boden zu zwingen, stieg der Cowboy blitzschnell vom Pferd während das dressierte Pferd langsam rückwärts ging um immer die Spannung auf dem Lasso zu halten, sodass das Kälbchen nicht ausbüchsen konnte.


So wird das wohl beim "Branding" gemacht. Die Pausen zwischen den Wettbewerben wurden mehr langweilig als lustig von einem Clown bzw. vom "Man in the Can" ausgefüllt. Die eigentliche hohe Kunst des Reitens wurde von den Cowgirls vorgeführt. Auf Zeit um mehrere Tonnen gings bei diesem Wettbewerb. Anschließend wurde dann noch die Rodeo-Queen, und dem nicht genug, auch noch die Rodeo-Prinzess gewählt. Warum und wieso blieb mir ein Rätsel. Den Abschluss bildete bildete dann das Bullenreiten. Auch hier war für den Sieger die beste Zeit und die Haltungsnote ausschlaggebend.



(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken